Iceberg-Orders

Als Iceberg-Order bezeichnet die Finanzwelt eine Limit-Order, bei der nur ein Bruchteil des gesamten Auftragsvolumens im Limit-Order-Buch (LOB) angezeigt wird (die Spitze bzw. der Peak). Der Rest des Volumens bleibt verborgen. Erst wenn der noch ruhende (ausstehende) Peak ausgeführt wird, zeigt sich der nächste verborgene Teil des Iceberg-Volumens (Tranche oder Auffüllung) im LOB. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die ursprüngliche Order vollständig gehandelt oder storniert ist.

Lösung von dxFeed zur Erkennung von Iceberg-Orders

Für die Erkennung und Vorhersage von Iceberg-Orders an der Chicago Mercantile Exchange (CME) verwendet dxFeed einen proprietären Algorithmus*:

Die CME unterstützt zwei Arten von Iceberg-Orders, Native und Synthetic.

  • Native Icebergs verarbeitet die Börse selbst: Alle neuen Tranchen werden als Änderungen der ursprünglichen Order eingereicht. Somit bleibt die ursprüngliche Order-ID während der gesamten Lebensdauer des Iceberg erhalten.
  • Synthetic Icebergs werden von unabhängigen Softwareanbietern (ISV) eingereicht, deren Infrastruktur räumlich von der Börse getrennt ist. ISVs teilen die ursprüngliche Iceberg-Order auf, reichen neue Tranchen ein und verfolgen deren Ausführung. Diese Tranchen sind von normalen Limit-Orders, die von anderen Marktteilnehmern eingereicht werden, nicht zu unterscheiden.

Der Algorithmus unterstützt die Verarbeitung beider Order-Arten. Synthetic Icebergs werden von der Börse auf identische Art und Weise wie andere Orders verarbeitet. Daher lassen sie sich nur heuristisch und aufgrund einer Reihe von Annahmen erkennen. Bei Native Icebergs hingegen ist ein eindeutiger Nachweis möglich.

 

Anteil der Iceberg-Orders an allen Orders eines Tages (gemäß Algorithmus)

 

 

Nachstehend sind die Verteilungen der Peak-Volumen und die Anzahl der Tranchen an einem Handelstag (gemäß Algorithmus) abgebildet:

 

Volumenverteilung der Peaks
Verteilung der Tranchen-Anzahl

Sobald ein Iceberg entdeckt wird, lässt sich seine Gesamtgröße vorhersagen.

API von dxFeed

Die Marktdaten-Feeds von dxFeed (in Echtzeit, verzögert oder historisch) ermöglichen die Rekonstruktion von analytischen Orderbüchern. Dazu bietet die Java-API von dxFeed die Klasse OrderBookModel, die anhand einer Reihe von Marktereignissen ein qualitativ hochwertiges analytisches Orderbuch erstellt. Iceberg-Orders werden durch die Klasse AnalyticOrder dargestellt, die die zugrunde liegende Order-Klasse um die folgenden nützlichen Attribute erweitert:

  • icebergPeakSize: die Größe des Peaks
  • icebergHiddenSize: die vorhergesagte, noch verborgene Größe des Iceberg, abgeleitet aus dem Modell
  • icebergExecutedSize: die ausgeführte Größe der Iceberg-Order

Beispiele

Native Iceberg

Wir verfolgen eine Order mit der ID **********2466. Es werden 11 Einheiten (sichtbares) Volumen bei 2890,25 platziert und dann ausgeführt.

ask LIMIT 11 @ 2890.25
bid TRADE 3 @ 2890.25 (against ********2495)
bid TRADE 4 @ 2890.25 (against ********2505)
bid TRADE 4 @ 2890.25 (against ********2508)

Die zweite Tranche mit dem Volumen 11 wird ins Orderbuch aufgenommen. An diesem Punkt erkennen wir, dass es sich um eine Iceberg-Order handelt. Wir liefern eine Schätzung des Gesamtvolumens (und des entsprechenden verborgenen Volumens) und verbreiten eine AnalyticOrder-Instanz.

ask MODIFY 11 @ 2890.25
AnalyticOrder(icebergPeakSize = 11, icebergHiddenSize = 33, icebergExecutedSize = 11)
bid TRADE 2 @ 2890.25 (against ********2518)
bid TRADE 9 @ 2890.25 (against ********2532)

Danach folgen weitere Tranchen, wobei jede eine andere Größe haben kann. Wenn eine neue Tranche erkannt wird, wird die Vorhersage präzisiert. Sobald die letzte Tranche ausgeführt ist, wird die Order aus dem Buch entfernt.

 

ask MODIFY 11 @ 2890.25 AnalyticOrder(icebergPeakSize = 11, icebergHiddenSize = 22, icebergExecutedSize = 22) bid TRADE 6 @ 2890.25 (against ********2593) bid TRADE 3 @ 2890.25 (against ********2594) bid TRADE 2 @ 2890.25 (against ********2602) ask MODIFY 11 @ 2890.25 AnalyticOrder(icebergPeakSize = 11, icebergHiddenSize = 22, icebergExecutedSize = 33) (...) ask MODIFY 3 @ 2890.25 AnalyticOrder(icebergPeakSize = 3, icebergHiddenSize = 0, icebergExecutedSize = 44) bid TRADE 3 @ 2890.25 (against ********2639) ask DELETE 3 @ 2890.25

In diesem Beispiel hat die Iceberg-Order 5 Tranchen, das Peak-Volumen beträgt 11 (die letzte Tranche hat einen restlichen Peak mit dem Volumen 3) und das Gesamtvolumen beträgt 47.

 

Synthetic Iceberg

Die Tranchen von Synthetic Icebergs sind normale Limit-Orders. Eine eingehende Order gilt dann als Tranche, wenn sie innerhalb eines kurzen Zeitrahmens platziert wird, nachdem eine vorhergehende Order derselben Größe zum selben Kurs ausgeführt wurde. Daraus ergeben sich die folgenden deutlichen Unterschiede zu Native Icebergs:

  • Da mehr als eine Order als übergeordnete Tranche in Frage kommt, lässt sich der Iceberg am besten als ein Netzwerkdiagramm von Orders darstellen (vgl. Abb. 1). Dann ist icebergExecutedSize eine aggregierte Menge des ausgeführten Volumens jeder Tranchenkette (gemeinsam als Kurve abgebildet).
  • Da der Erkennungsprozess als solcher spekulativ ist, können unter Umständen auch normale Orders als Iceberg-Tranchen eingeordnet werden. Ein Parameter für die Mindestlänge der Tranchenketten gibt die Anzahl der Tranchen an, ab der eine Kette als Iceberg-Order gilt: je größer der Wert, desto höher die Genauigkeit und desto geringer die Zahl der Rückrufe.

Das Verbreitungsmodell für Synthetic Icebergs ist dasselbe wie für Native Icebergs.

Im nachstehenden Diagramm für einen Synthetic Iceberg sind die Knoten mit den Order-IDs bezeichnet; die Beschriftung der Pfeile entspricht der Zeit in Sekunden zwischen aufeinanderfolgenden Tranchen:

 

 

Visuelle Darstellungen

Erkannte Iceberg-Orders
Erkannte Iceberg-Orders im gesamten Ereignisstrom
Nahaufnahme eines bestimmten Order-Netzes in einem Iceberg

 

* Der Artikel CME Iceberg Order Detection and Prediction wird unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 publiziert und steht auch unter https://arxiv.org/abs/1909.09495 zur Verfügung.

Iceberg Orders

On financial exchanges, an iceberg order is a limit order where only a fraction of the total order size is shown in the limit order book (LOB) at any one time (the peak), with the remainder of volume hidden. When the currently resting (outstanding) peak is executed, the next part of the iceberg’s hidden volume (tranche or refill) gets displayed in the LOB. This process is repeated until the initial order is fully traded or cancelled.

dxFeed Solution for Iceberg Orders Detection

For iceberg detection and prediction on Chicago Mercantile Exchange, dxFeed uses its proprietary algorithm*:

CME supports two types of iceberg orders: native and synthetic.

  • Native icebergs are managed by the exchange itself. All new tranches are submitted as modifications of the initial order; this means that the original order ID is preserved throughout the whole lifetime of the iceberg.
  • Synthetic icebergs are submitted by independent software vendors (ISV), whose infrastructure is physically separated from the exchange. ISVs split the initial iceberg order, submit new tranches and track their execution. These tranches are indistinguishable from regular limit orders submitted by other participants.

The processing of both order types is supported by the algorithm. Synthetic icebergs are identical to non-iceberg orders in how they are processed by the exchange, so they can only be detected heuristically and relying on a set of assumptions. An unambiguous detection of native icebergs is possible.

 

Proportion of iceberg orders to all orders on one day (as inferred by the algorithm)

 

 

Below you can see the distributions of peak volumes and number of tranches on one trading day (as inferred by the algorithm):

 

Peak volume distribution
Number of tranches distribution

Once an iceberg is detected, a prediction of its total size can be made.

dxFeed API

dxFeed market data feeds (real-time, delayed or historical) allow to reconstruct analytic order books. dxFeed Java API provides the OrderBookModel class which builds a high quality analytic order book from a set of market events. Iceberg orders are represented by the AnalyticOrder class, which extends the base Order class with the following notable attributes:

  • icebergPeakSize: the size of the peak
  • icebergHiddenSize: the prediction of current hidden size of the iceberg, as inferred by the model
  • icebergExecutedSize: the executed size of the iceberg order

Examples

Native Iceberg

We trace an order with ID ********2466. 11 units of (visible) volume are placed at 2890.25, and then executed.

ask LIMIT 11 @ 2890.25
bid TRADE 3 @ 2890.25 (against ********2495)
bid TRADE 4 @ 2890.25 (against ********2505)
bid TRADE 4 @ 2890.25 (against ********2508)

The second tranche of volume 11 enters the book. At this point, we conclude that the order is indeed an iceberg, give an estimate of its total volume (equivalently, current hidden volume) and disseminate an AnalyticOrder instance.

ask MODIFY 11 @ 2890.25
AnalyticOrder(icebergPeakSize = 11, icebergHiddenSize = 33, icebergExecutedSize = 11)
bid TRADE 2 @ 2890.25 (against ********2518)
bid TRADE 9 @ 2890.25 (against ********2532)

More tranches then follow, each potentially having a different size. A more precise prediction is made upon detecting a new tranche. When the last tranche is executed, the order is removed from the book.

 

ask MODIFY 11 @ 2890.25
AnalyticOrder(icebergPeakSize = 11, icebergHiddenSize = 22, icebergExecutedSize = 22)
bid TRADE 6 @ 2890.25 (against ********2593)
bid TRADE 3 @ 2890.25 (against ********2594)
bid TRADE 2 @ 2890.25 (against ********2602)
ask MODIFY 11 @ 2890.25
AnalyticOrder(icebergPeakSize = 11, icebergHiddenSize = 22, icebergExecutedSize = 33)
(...)
ask MODIFY 3 @ 2890.25
AnalyticOrder(icebergPeakSize = 3, icebergHiddenSize = 0, icebergExecutedSize = 44)
bid TRADE 3 @ 2890.25 (against ********2639)
ask DELETE 3 @ 2890.25

In this example, the iceberg order had 5 tranches, the peak volume was 11 (the last tranche had a remainder peak of volume 3) and the total volume was 47.

 

Synthetic Iceberg

Synthetic iceberg tranches are regular limit orders. Briefly, an incoming order is considered a tranche if it is placed within a small time frame after a previous order of the same size and price level had been executed. Hence there are the following notable differences with the native icebegs: 

  • Since more than one order is eligible for being a parent tranche, the iceberg is best viewed as a network graph of orders, see Fig. 1. Then icebergExecutedSize is an aggregate quantity of the executed volume of each tranche chain (which altogether form the graph).
  • Since the detection process is inherently speculative, there is a chance that regular orders are classified as iceberg tranches. A minimum tranche chain length parameter specifies the number of tranches sufficient to declare the chain an iceberg (the larger the value, the higher the precision and the lower the recall).

The dissemination model for synthetic icebergs is the same as for native ones.

A synthetic iceberg graph. Node labels are order IDs; edge labels are time in seconds between subsequent tranches:

 

 

Visuals

Identified iceberg orders
Identified iceberg orders in the whole event stream
Close-up of a particular order network within a single iceberg

 

CME Iceberg Order Detection and Prediction article is distributed under license CC BY-NC-SA 4.0 and is also available at https://arxiv.org/abs/1909.09495).